Edition Practices

Humboldt-Universität zu Berlin | Edition Practices | Current Edition Projects | Freie Universität Berlin | Aristoteles' de partibus animalium und seine byzantinische Kommentierung

Aristoteles' de partibus animalium und seine byzantinische Kommentierung

Aristoteles' de partibus animalium und seine byzantinische Kommentierung

Dr. Eleni Pappa

Im Bereich der byzantinischen Kommentierung der Aristoteles-Schriften fehlen systematische Studien; da die Bedeutung nicht erkannt wurde, fehlen bisher grundlegende Editionen. Meine Arbeit befasst sich mit dem vergleichenden Studium der Texte, die sich auf die Schrift De partibus animalium des Aristoteles beziehen: die Scholien, die Version eines Teils des aristotelischen Textes sowie die abweichenden Versionen des entsprechenden Kommentars des Michael von Ephesos. Diese Texte, die in vier alten, in engem gegenseitigen Zusammenhang befindlichen Aristoteles-Handschriften überliefert sind, haben großen Einfluss auf die spätere Überlieferung gehabt. Meine Arbeit hat sowohl die Edition der Texte sowie die Untersuchung ihres Verhältnisses zueinander zum Ziel; darüber hinaus soll sie die Entstehung und Überlieferung der Texte klären sowie den gegenseitigen Einfluss des Originaltextes des Aristoteles und des Kommentars des Michael von Ephesos ergründen.