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Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung in Brasilien

Freitag, 18.06.
14.15 - 16.15 Uhr
Block: Sozial
Sektion: Bildung

J. Franz Th. Meissner, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Abstract

„Thus, Humboldt’s old demand for a universal science re-appears under the perspective of sustainability.“ (Altner, 2006 S.75)

Forschungsfrage

Wie setzt sich das brasilianische Hochschulsystem mit der Frage der Hochschulbildung für eine nachhaltige Entwicklung (HESD) auseinander?
Welche Bemühungen werden hinsichtlich der UN-Weltdekade „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ (DESD) im brasilianischen Hochschulsystem verfolgt?
Aufgrund des Umsetzungsrahmens wird beispielhaft ein Bundesstaat Brasiliens untersucht.

Theoretische Grundlagen

In der Wissenschaft wird die fundamentale Rolle der Bildung für die Umsetzung der nachhaltigen Entwicklung (nE) weitgehend akzeptiert (Michelsen, 2000). Die Institution Universität steht der nE auf drei Handlungsfelder gegenüber: 1. als Bildungseinrichtung muss sie Inhalte der nE vermitteln, 2. als Forschungseinrichtung muss sie Inhalte der nE reflektieren und kreieren und 3. als physische Institut muss sie nE anwenden.

Methode

Das Vorhaben versteht sich als eine Evaluationsstudie, die durch die Methode der Triangulation der komplexen Gegebenheiten von Nachhaltigkeit und Bildung gerecht wird.

Erhebungsinstrument Erläuterung Aussageziel
Dokumentenanalyse Analyse von universitären Dokumenten Baseline Daten,
qualitative Daten über HESD
Fragebogen Zielgruppe: Studenten, Dozenten,
Forscher & Universitätsangehörige
Baseline Daten;
quantitative Daten über HESD
Experteninterview Experten HESD
Delphi-Methode
qualitative Daten über HESD

Organisatorischer Rahmen und Zeitplan

Die Promotion wird von Prof. Dr. Brunold an der Universität Augsburg betreut und sie gliedert sich auch in die Forschungsbemühungen hinsichtlich der DESD am Lehrstuhl vom Prof. Dr. Brunold ein. Der zeitliche Rahmen ist auf ca. 3 Jahre angelegt.


Altner, G. (2006). Ethical and Methodical Aspects of the Concept of Sustainability for Academia's Contribution to Sustainability Research: Seven Theses. In M. Adomßent, J. Godemann, A. Leicht, & A. Busch (Eds.), Higher education for sustainability. New challenges from a global perspective (pp. 67–73). Frankfurt/Main: VAS.

Michelsen, G. (2000). Nachhaltigkeit als Herausforderung für die Hochschule. In G. Michelsen (Ed.), Sustainable university.