Interdisziplinäres Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg

Humboldt-Universität zu Berlin | Interdisziplinäres Zentrum Humboldt-ProMINT-Kolleg | News | Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zu Besuch im Humboldt-ProMINT-Kolleg

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch zu Besuch im Humboldt-ProMINT-Kolleg



Im Rahmen ihrer MINT-Themenwoche besuchte die Bildungssenatorin des Landes Berlin, Katharina Günther-Wünsch, am 03. August 2023 den durch das Humboldt-ProMINT-Kolleg veranstalteten Ferienkurs „Experimentieren im Chemie-Unterricht". Schüler:innen der 6. bis 10. Jahrgangsstufe lernen hier im fünftägigen Kurs ein breites Themenspektrum von chemischen Experimenten kennen: vom Betrieb eines Brennstoffzellenautos, über den Säuregehalt von Zitrusfrüchten, den Plastikmüll in den Weltmeeren, die Chemie und Physik der Beleuchtungskörper bis hin zur Herstellung einer Zahnpasta. Mit diesen Kursen möchte das Humboldt-ProMINT-Kolleg Schüler:innen, die sich für die MINT-Fächer interessieren, in der Erweiterung ihrer fachlichen und experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützen und an das forschende Lernen heranführen.

„Aus meiner eigenen beruflichen Erfahrung heraus weiß ich, wie wichtig und auch herausfordernd es ist, Kinder und Jugendliche schon früh für Naturwissenschaften zu begeistern - auch mit Blick auf die spätere berufliche Orientierung. Dafür sind Angebote wie das Schülerlabor der HU von unschätzbarem Wert. Als Naturwissenschaftlerin, die unter anderem Chemie und Mathematik auf Lehramt studiert hat, bin ich beeindruckt von den Möglichkeiten, die den Schülerinnen und Schülern hier geboten werden", sagte Senatorin Günther-Wünsch nach der Besichtigung des Schülerlabors. (siehe Instagram-Post vom 03.08.2023, [klick mich]).

 


Bild©: Nora Butter

Bild©: Joachim Kranz

Bild©: Joachim Kranz

Bild©: Joachim Kranz